Unterstützung bei der Bildungskarriere Ihres Kindes

Das Institut für Begabungsdiagnostik habe ich 2012 nach Abschluss meines Studiums der Begabungsdiagnostik und Begabtenförderung eröffnet. Ich erarbeite mit den Kindern und Jugendlichen ihre individuellen Potenzialanalysen als Grundlage für die Förderung ihrer besonderen Begabungen. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Unterstützung angehender Abiturienten bei der Studien- und Berufsorientierung. Die Potenzialanalyse stellt dabei die fundierte Grundlage dar,  Ergebnisse aus Test- und Fragebogenverfahren zu den individuellen Begabungen, der Persönlichkeit und den beruflichen und persönlichen Interessen. Sich seiner Persönlichkeit bewusst zu werden ist ein Prozess auf dem Weg ins Erwachsenenleben, der  jungen Menschen unterschiedlich gut gelingt. Dabei kann ich unterstützen. Die Potenzialanalyse ist auch eine gute Möglichkeit, das Selbstbewusstsein zu stärken, denn jeder Mensch hat besondere Begabungen – Schätze, die es zu heben gilt. Auf der Grundlage der Potenzialanalyse biete ich verschiedene Möglichkeiten der Studien- und Berufsorientierung an.
Während meines Studiums habe ich ein Modell zur optimalen Studien- und Berufswahl entwickelt. Dieses zeigt, dass sich nur in der Schnittmenge der individuellen Begabungen, der eigenen Persönlichkeitsmerkmale und der persönlichen und beruflichen Interessen das optimale Studium und der passende Beruf verbergen.
Der Anfang kann ein erstes – unverbindliches – Telefonat sein. Rufen Sie mich gerne an. Ich freue mich darauf,

Ihre